Als es am Samstag, dem 3.6.2023 für eine kleine Delegation des Ju-Jutsu club Heinsberg e.V.,
nach Erkelenz ging, ahnte man nicht, wie schweißtreibend die nächsten 3 Stunden werden würden.

Großmeister Peter Shira ist BJJ-Trainer ( Brazilian Ju-Jutsu ) mit Professur. So begrüßte der sympathische Kölner, die rund 40 Teilnehmer morgens um 10:00 Uhr.

In den nächsten 3 Stunden Lehrgang ging es darum, den Teilnehmern, die zum Großteil vom Ju-Jutsu, – aber auch Karate und Thai Boxen kamen das System des Brazilian Ju-Jutsu zu veranschaulichen. Es waren viele BJJ Sportler aus vielen verschiedenen Vereinen teilweise mehrere Stunden angereist , nur um an diesem hochqualifizierten Training teilzunehmen.

Shira zeigte nach der Aufwärmphase, welche direkt als Technik statt fand, Haltetechniken und dazugehörige Befreiungstechniken mit Verwendung von Hebeln und auch Würgetechniken.

Der Referent arbeitet Interkontinental, so zeigte er Techniken die er Kurz zuvor eigens von seinem
Trainer in Rio de Janeiro erlernt hat. Roland Tillmanns und Sarah von Birgelen (auf dem Foto in weiß) staunten nicht schlecht über das immense Wissen des hochgraduierten Trainers.

Neben den Ausführungen in Technik legte Peter auch großen Wert auf geistige Schulung der Teilnehmer. So erinnerte er immer wieder daran das wir respektvoll miteinander umgehen sollen. Auch das Thema „Überflieger“ auf der Matte sprach er immer wieder an. „Bleibt klein und lernt“….so zog sich der Faden durch den Lehrgang.

Für reine Ju-Jutsukas war der Lehrgang teilweise etwas schwierig, da man die Fachbegriffe dieser Disziplin erst mal lernen muss. Doch die Techniken wurde dann von allen begeistert ausprobiert und umgesetzt.
Wir bedanken uns bei Prof. Peter Shira für seine wirklich große Menschlichkeit und den tollen Lehrgang. Wir sehen uns sicher bald wieder.