am Freitag , den 15.12.2023 fand im Ju-Jutsu Club Heinsberg e.V. unsere Gürtelprüfung statt. Von den 16 Ju-Jutsu Sportlern konnten 2 leider krankheitsbedingt nicht antreten. So ging es bei den 14 verbliebenen Sportlern darum, mit möglichst hohen Punktzahlen, die nächste Schülergradstufe zu erreichen.

Es traten dieses mal gemeinsam Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene zu dieser Kyu-Prüfung an. Da der Deutsche Ju-Jutsu Verband (DJJV) im laufe des Jahres ein neues Prüfungsprogramm aufgestellt hat, war der Ju-Jutsu Club Heinsberg e.V. somit der erste Verein in der Region der nach dem neuen Programm geprüft hat.

Im neuen Programm wird mehr auf realistischer Angriffe eingegangen und so mussten jetzt auch schon die Gelbgurtanwärter auf frei, vom Prüfer, angesagte Angriffe reagieren und sich frei verteidigen.

Als Prüfer wurde Roland Tillmanns , 2. Dan JJ eingesetzt. Ein zweiter Prüfer mußte wegen einer Autopanne leider kurzfristig absagen. Roland Tillmanns ist zugleich auch Trainer im Verein, welches den Schülern in diesem Fall aber keinen Vorteil brachte. Im Gegenteil, die Prüflinge mußten sich von daher besondere Mühe geben, um zu überzeugen.

Die 14 Sportler waren hochmotiviert und konzentriert bei der Sache und so konnte der Prüfer
nach gut, zweieinhalb Stunden allen Schülern zur neuen Graduierung mit entsprechenden Urkunden und den dazugehörigen Gürteln gratulieren.

Für eine der jüngsten Teilnehmerinnen kam zu einer besonderen Überraschung, denn Madita
(6 Jahre) hatte die Prüfungskommission so sehr überzeugt , dass sie eine Stufe überspringen konnte und statt zu einem Halbgurt zum vollen Gelbgurt geprüft wurde.

Im Anschluss an die Prüfung sollte die Weihnachtsfeier des Vereins starten doch vorher ergriff der erste Vorsitzende Oliver Anderski noch einmal das Wort und überreichte Roland Tillmanns für 30 Jahre im Verein eine Ehrenurkunde.

Als besondere Gäste erschienen unsere Ehrenmitgliedern Hermann Josef Siepmann , Uwe Kleisa und Christian Meisner und waren begeistert von den Leistungen und feierten mit den Anwesenden,
die bestandene Prüfung. Dies zeigt den starken Zusammenhalt des Vereins der 1982 in Heinsberg gegründet wurde.

Im Einzelnen bestanden haben zum Gelbgurt: Lays, Symon, Madita, Marc-André, Mayson, Leonie, Emma, Maria und Valentin.
Gelb Orange: Luisa und zum Orangegurt: Luis, Charlotte, Laura und nicht zuletzt als Prüfungssiegerin: Sarah

Wir gratulieren allen Teilnehmen herzlich und gehen bis zum 10. Januar 2024 in die Winterpause.

Kommen Sie gerne zum Probetraining des Ju-Jutsu Club Heinsberg.

Infos hierzu entnehmen sie der Homepage
www.ju-jutsu-heinsberg.de